NICE TO KNOW

Contaminated sites

Contaminated sites contain substances in or under the land that are actually or potentially hazardous to health or the environment. Areas with a long history of industrial production will have many sites which may be affected by their former uses such as mining, industry, chemical and oil spills and waste disposal. Contamination can also occur naturally as a result of the geology of the area, or through agricultural use.

Environmental remediation

Environmental remediation deals with the removal of all substances that pollute soil or groundwater. These remedial actions should be taken as this can impact negatively on human health and the environment.

Remediation technologies

Remediation technologies are many and varied. There’s chemical-/physical and biological methods. They can generally be categorized into ex-situ and in-situ methods. Ex-situ methods involve excavation of affected soils and subsequent treatment at the surface as well as extraction of contaminated groundwater and treatment at the surface. In-situ methods seek to treat the contamination without removing the soils or groundwater.

In situ oxidation technologies

In situ oxidation technologies have become known for remediation of a wide range of soil and groundwater contaminants. Remediation by chemical oxidation involves the injection of strong oxidants such as hydrogen peroxide, ozone gas, potassium permanganate or persulfates.

WISSENSWERTES

Was sind Altlasten?

„Als Altlasten im Sinne des Bundes-Bodenschutzgesetzes (BBSchG) werden Altablagerungen und Altstandorte bezeichnet, durch die schädliche Bodenveränderungen oder sonstige Gefahren für den Einzelnen oder die Allgemeinheit hervorgerufen werden. Ursächlich hierfür können die unsachgemäße Behandlung, Lagerung oder Ablagerung von Abfällen und der unsachgemäße Umgang mit umweltgefährdenden Stoffen sein.“ (Quelle: Umweltbundesamt)

Altlastensanierung

Altlastensanierung bezeichnet die Durchführung aller Maßnahmen, die sicherstellen, dass von der Altlast nach der Sanierung keine Gefahr für Leben und Gesundheit des Menschen, sowie für die Umwelt ausgehen – im Hinblick auf die vorhandene oder geplante Nutzung des Standortes.

Dekontaminationsverfahren

Dekontaminationsverfahren sind Verfahren der Altlastensanierung , die die Gefahren, die von einer Altlast ausgehen, an der Quelle und im kontaminierten Umfeld möglichst vollständig und endgültig beheben.

Zu diesen Verfahren zählen unter anderem chemisch-physikalische Verfahren und biologische Verfahren. Ziel ist es, das verunreinigte Material des Standortes in situ, on site oder off site von möglichst allen Schadstoffen zu reinigen oder so weit zu reinigen, dass eine Gefährdung von Menschen und anderen Schutzgütern dauerhaft ausgeschlossen werden kann.

In-situ Verfahren

In-situ-Behandlungsverfahren werden für die Bodenreinigung und für die Reinigung des Grundwassers eingesetzt. Der biologische oder chemische Abbau der Schadstoffe erfolgt direkt im kontaminierten Bereich der Altlast.